KNX • Technologien für zeitgemäßes Wohnen

Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz 
in den eigenen vier Wänden. KNX – der weltweite Standard für Haus- und Gebäudesystemtechnik macht es möglich.

Ein Anwendungsbeispiel:
Der Familienvater kommt nach der Arbeit heim und noch während er im Auto sitzt, entwickelt sein Haus ein Eigenleben. Die Heizung fährt hoch und das Wohnzimmer wird noch einmal durchlüftet. Beim Eintreten genügt ein Druck auf den Schalter im Hausflur und schon werden die Räume automatisch beleuchtet, die Heizleistung optimiert, die Rollläden bei Bedarf geöffnet oder geschlossen. Den Grad an Automatisierung Ihres Heimes bestimmen Sie selbst und behalten so alles unter Kontrolle.

Längst gibt es einen Technologiestandard, der den Alltag in den eigenen vier Wänden komfortabler und zugleich sicherer macht: Die Buchstaben KNX stehen für die intelligente Verbindung der Installationsbereiche Elektrotechnik, Hausgeräte sowie Heizung, Klima, Lüftung und Medientechnik.

Medientechnik Bentlage ist KNX Partner

Was ist Haus- und Gebäudesystemtechnik mit KNX?

Die drei Buchstaben KNX stehen für Konnektivität. Und Konnektivität steht für Verbinden. Genau das macht den KNX-Standard im Gebäude aus: Er sorgt für eine intelligente Vernetzung der zahlreichen elektrischen Funktionen. Die ausgereifte, genormte und intelligente Haus- und Gebäudesystemtechnik verbindet und steuert zum Beispiel Heizung, Beleuchtung, Jalousien, Belüftung und Sicherheitstechnik.

Dadurch entsteht ein System, das energieeffizient arbeitet und den individuellen Bedürfnissen der Menschen entgegenkommt. Dabei bleibt KNX flexibel. Einmal installierte Systeme lassen sich an geänderte Gegebenheiten jederzeit anpassen.

Medientechnik-Bentlage: Smart Home Bausteine (KNX Schema)

So funktioniert KNX

Sensoren wie Bewegungsmelder und Thermostate geben Befehle an Aktoren, die dann zum Beispiel die Beleuchtung, die Heizung oder die Klimatisierung eines Hauses steuern. Sogar Hausgeräte können vernetzt werden. Das Verknüpfen und Programmieren wird von Ihrem KNX-Fachmann je nach Wunsch und Anforderung vorgenommen. Die Bedienung der Funktionen im KNX-System erfolgt entweder wie gewohnt über Schalter und Taster oder über ein Touch-Display, die Fernbedienung und das Smartphone.

Anerkanntes System – seit mehr als 20 Jahren

Die KNX-Technologie ist seit mehr als 20 Jahren im Einsatz. Als erstes und bislang einziges System für intelligentes Wohnen erfüllt KNX die Normen EN 50090 und ISO/IEC 14543. Das sorgt für eine optimale Kompatibilität aller Produkte und so für absolute Planungssicherheit. Ein Haus ausgestattet mit der KNX-Technologie, das bedeutet geprüfte, hohe Qualität und langfristige Wertbeständigkeit der Infrastruktur.

Unabhängig vom Hersteller

Mehr als 250 namhafte Hersteller aus der ganzen Welt haben KNX-Produkte im Programm. So kann ein Haus individuell mit KNX geplant werden – ganz nach dem persönlichen Geschmack. Denn alle elektrotechnischen Produkte, die dem Standard entsprechen, können miteinander kommunizieren.

Schlaues Haus spart Energie

Die Öl- und Gaspreise kennen nur eine Entwicklung – stetig bergauf. Parallel dazu steigen in fast jedem Haushalt die jährlichen Energiekosten an.

Bei einem unserer Kunden ist das ganz anders: „Unser Jahresverbrauch für Heizung, Lüftung und Kühlung im gesamten Haus war so gering, dass wir nicht viel höhere Nebenkosten haben als andere für eine Zweizimmerwohnung.“ Denn der Neubau der Familie ist nicht nur mit einer effizienten Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage ausgestattet, sondern auch mit der intelligenten Haus- und Gebäudesystemtechnik von KNX. Die Gebäudeautomation von KNX kann zum Beispiel das Licht, die Heizung, Lüftung oder die Jalousien in einem Haus steuern. Je nachdem, wie hell oder warm es im Haus ist, passt KNX die Temperatur oder die Beschattung und Beleuchtung entsprechend an. So verbraucht man immer nur genau so viel wie nötig.

Auch rund um das Haus ist KNX im Einsatz. Dort steuern Helligkeitssensoren, Bewegungsmelder und Zeitschaltuhren die Beleuchtung. Und das System kann noch mehr. Es dient als Alarmanlage und kann eine Anwesenheitssimulation realisieren, wenn die Familie Meier im Urlaub ist. Alle Daten laufen in einem Server zusammen, der von den Bewohnern individuell über ein Touchpanel oder über den Laptop gesteuert wird. So können sie die Verbrauchsdaten auswerten und die Einstellungen bei Bedarf anpassen.

„Wir fühlen uns in den neuen vier Wänden sehr wohl“, hören wir immer wieder von unseren Kunden. „Denn das System ist nicht nur sehr vielseitig, sondern lässt sich auch bei einer neuen Nutzung der Räume jederzeit erweitern und anpassen. Das hat uns überzeugt.“

Wir planen Ihre KNX-Anlage

Wir sind autorisierter KNX-Partner für die professionelle Planung und Umsetzung von Gebäuden mit der KNX-Technik. Unsere Mitarbeiter wurden an einer von der KNX Association anerkannten Schulungsstätte ausgebildet und verfügen über umfassende praktische Erfahrungen bei der Installation der Gebäudetechnik mit KNX. Lassen Sie sich von uns beraten!Wir freuen uns auf Ihren Anruf! Tel.: 0521 410097

KNX Gebäudetechnik

KNX Gebäudetechnik

RTI Steuerungs­lösungen

RTI Steuerungs­lösungen

 Control4 Heim­automatisierung

Control4 Heim­automatisierung

Loxone Smart Home

Loxone Smart Home

Medientechnik Bentlage Logo (weiss)

Allgemein

Hauptmenü • Allgemein

Startseite

Über uns

Das Team

Ausbildung

Zertifizierungen & Partner

Herstellerübersicht

Kontakt

Leistungen

Hauptmenü • Leistungen

Leistungen / Übersicht

Planungen

Installationen

Multiroom Audio/Video

Netzwerktechnik

Reparaturen

Videokonferenz

Videowalls

Gartenlautsprecher

Smart Home

Hauptmenü • Smart Home

Smart Home Systeme

KNX Gebäudetechnik

RTI Steuerungslösungen

Control4 Heimautomatisierung

Loxone Smart Home

Projekte

Hauptmenü • Projekte

Projektübersicht

Privat / Residential

Business / Office

Bars & Restaurants

VIP + Yacht